Jugendwort des Jahres 2017 – verstehst du Teenager noch?

Hallöchen!

Bis eben dachte ich noch, dass ich relativ fit in der Jugendsprache sei. Aber im Rahmen einer Umfrage von YouGov zum Jugendwort des Jahres 2017 wurde mir klar: Alter, ich bin so uncool! *räusper* Ähm, ich meinte “Unfly!” – auch in meinen Kursfolien für den Kommunikationskurs und die Vorbereitung auf die Prüfung nach AEVO habe ich den “Jugend-Slang” in einigen Folien untergebracht.

Aber etwas Gutes hat es: Vermutlich geht es dir ähnlich und daher möchte ich diesen Artikel nutzen, um dir die potenziellen Unwörter ähh Jugendwörter des Jahres 2017 vorzustellen. Für den Artikel haben wir tatsächlich 2017 gewählt, weil die Worte für “große” ganz lustig klingen und ich persönlich “I bims” ganz witzig finde! 😉 Vielleicht kommt ja bald noch ein 2020 oder 2021 Update 😉

Ein kleiner Schwank zum Thema von ada2go: Natürlich ist es auch als ausbildendes Personal wichtig, die Worte zumindest zu kenne!

Jugendwort des Jahres 2017 – diese Phrasen standen zur Auswahl

Gewonnen haben übrigens:

  1. I bims
  2. napflixen
  3. tinderjährig
Wort/ Phrase Bedeutung
Ahnma versuche es zu verstehen
belastend unschön, unangenehm
Bruh neue Form von Bro bzw. Bruder
Dab eine Art Tanzfigur oder Bewegung, bei der eine Hand vor das Gesicht und die andere schräg nach oben gehalten wird
emojionslos Nachricht ohne Emojis
fermentieren kontrolliertes gammeln
fernschimmeln nicht am gewohnten Platz herumhängen bzw. chillen
gefresht kein Durst oder Hunger
GEGE an die Gamersprache angelehnt – soll Zufriedenheit ausdrücken
geht fit geht klar bzw. in Ordnung
I bims ich bins
lit sehr cool
looten an die Gamersprache angelehnt – einkaufen gehen
Merkules eine Mischung aus Angela Merkel und Herkules
napflixen ein kleines Nickerchen machen, während ein Film oder eine Serie läuft
nicenstein perfekt, sehr zufrieden
Noicemail eine nervige Sprachnachricht
schatzlos single sein
selfiecide jemand stirbt bei dem Versuch, ein Selfie zu machen
sozialtot jemand ist nicht in den sozialen Netzwerken angemeldet
Squad sehr coole Gruppe
tacken eine Mischung aus texten und kacken – eine Nachrichten schicken, während man auf dem Klo sitzt
Teilzeittarzan jemand benimmt sich hin und wieder wie ein Affe
Textmarkeraugenbrauen stark betonte aufgemalte Balken anstelle von Augenbrauen
tinderjährig jemand ist alt genug, um die App Tinder zu nutzen
trumpeten jemand macht Versprechen, ohne an die Folgen zu denken
unfly sehr uncool
unlügbar definitiv, unbestritten
vong von
Was ist das für 1 Life? Jemand drückt sein Erstaunen in einer außergewöhnlichen Situation aus

 

Ich muss zugeben, dass ich rein vom Wort her nicht alles erkannt habe – du etwa?

 

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner