Dein Care-Paket

für die optimale Vorbereitung auf die Ausbildereignungsprüfung

Du erhältst

Multiple Choice Fragen zur Vorbereitung auf die Ausbilder-eignungsprüfung

offene Fragen für die Vorbereitung auf die Ausbildereignungsprüfung

Tipps für den schriftlichen und praktischen Teil der AEVO-Prüfung

die Möglichkeit mir Fragen zu stellen

optional:

Du erhältst ein ausführliches Feedback zu deinem schriftlichen Entwurf für die praktische Durchführung bzw. Präsentation bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) oder Handwerkskammer (HWK).

Deine erste Hilfe für die AEVO Prüfungsvorbereitung

Hallöchen! 🙂

Mein Name ist Katja Schönefeld und ich bin Dozentin für das Thema „Ausbilder der Ausbilder“ (oft auch AdA genannt).

Ich bereite seit mehr als sechs Jahren TeilnehmerInnen auf die Ausbildereignungsprüfung IHK (Industrie- und Handelskammer) und Ausbildereignungsprüfung HWK (Handwerkskammer) vor und habe bereits mehr als 686 TeilnehmerInnen im Rahmen der Ausbildung zum Ausbilder betreut. Hiervon haben es 99,9 Prozent der Prüflinge direkt im ersten Anlauf geschafft, die AdA Prüfung erfolgreich zu bestehen.

Damit auch du bald ein deinen AdA Schein in den Händen hältst, habe ich ein umfangreiches Paket an AEVO Prüfungsfragen und ergänzenden Informationen zur optimalen Vorbereitung auf die Ausbildereignungsprüfung für dich zusammengeschnürt.

Liebe Grüße,

Katja

Die Inhalte deines Care-Pakets für die Ausbildereignungsprüfung:

Z

AdA Prüfungsfragen online als Quiz

Sowohl die HWK, als auch die IHK Ausbildereignungsprüfung gliedern sich ich zwei Teile:

  • die schriftliche Ausbildereignungsprüfung und
  • die praktische Ausbildereignungsprüfung.

Im schriftlichen Teil der AdA Prüfung musst du fallbezogene Situationsaufgaben aus allen vier Handlungsfeldern der Ausbildereignungsverordnung bearbeiten. Laut AEVO soll die Prüfung nicht länger als 180 Minuten andauern. Drei Stunden klingt jetzt vielleicht lang, doch glaub mir: die Zeit verrast unter dem Prüfungsstress.

Welche Frageformen die zuständigen Stellen genau nehmen obliegt ihrer Wahl, in den meisten Fällen werden jedoch

  • AEVO Prüfungsfragen Single Choice (das bedeutet: von mehreren Antwortmöglichkeiten ist eine Antwort richtig) oder
  • AEVO Prüfungsfragen Multiple Choice (dies bedeutet: von mehreren Antwortmöglichkeiten sind mehrere Antworten richtig)

genutzt. Damit du dich optimal auf die Art der Fragen und Inhalte vorbereiten kannst, findest du in diesem Online-Kurs AdA Prüfungsfragen nach diesen gängigen Fragemustern. Nach dem Lösen des AEVO Quiz erhältst du zudem Erklärungen zu den richtigen Antworten, falls die durch dich ausgewählten Antwortoptionen falsch waren.

So sieht das Quiz aus:

Deine Vorteile:

  • Du kannst wie in der richtigen AEVO Prüfung zwischen den Fragen hin und herwechseln.
  • Du siehst wie viele Antworten du ankreuzen solltest.
  • Je nachdem ob es die Situation erfordert hast du wie in der Original AdA Prüfung eine umfangreiche Situationsbeschreibung.
  • Du kannst dich mit dem Fragestil vertraut machen.
  • Durch jeden Start eines AEVO Quiz werden sowohl die Fragen, als auch die Antwortmöglichkeiten zufällig zusammengestellt – so bist du gezwungen die Texte auch wirklich zu lesen und lernst nicht nur stur auswendig.
  • Vor allem wenn du selten so lange am Computer sitzt, übst du dich solange auf den Bildschirm konzentrieren zu können.

So sieht die Ansicht der Lösungen mit Erklärungen aus:

Deine Vorteile:

  • Nach Abschluss des Quiz siehst du, wie viele Antworten in den jeweiligen Handlungsfeldern korrekt waren.
  • Du siehst auf Anhieb was richtig oder falsch war.
  • Du erhältst bei einer falschen Antwort eine umfangreiche Antwort dazu, warum etwas anderes korrekt gewesen wäre.

So sieht die Statistik der gelösten AdA Schein Prüfungsfragen aus:

Deine Vorteile:

  • Du hast deine Lernerfolge und Leistungsverbesserung immer im Blick.
  • In den Bestenlisten kannst du deine Leistungen mit anderen Teilnehmern des Online-Kurses vergleichen.

Du profitierst von bei diesem AdA Quiz:

Multiple Choice Fragen zur Vorbereitung auf die Ausbildereignungsprüfung

umfangreiche Erklärungen zu den Lösungen, damit du weißt warum eine Antwort falsch war

unendlich viele Versuche bzw. Wiederholungenbeim AdA Quiz

u

Offene Fragen für die AEVO Prüfung

Zum einen setzt nicht jede Kammer auf Single- oder Multiple Choice-Fragen und zum anderen wirst du spätestens zum Fachgespräch mit offenen Fragen konfrontiert. Daher habe ich dir gängige Fragen zum Stoff aus der Ausbildung der Ausbilder zusammengestellt. Diese erstrecken sich über Themen aus allen vier Handlungsfeldern und solltest du auf jeden Fall beantworten können, um optimal auf die Ausbildereignungsprüfung vorbereitet zu sein.

Tipps für die Ausbildereignungsprüfung

Routine bei der Art der Fragen ist eine Grundvorraussetzung für das Bestehen der AdA Prüfung. Doch damit du auch für schwierigere Momente gewappnet bist, habe ich dir meine besten Tipps für den schriftlichen und praktischen Teil der AEVO Prüfung zusammengepackt.

Frag Katja!

Hast du eine spezielle Frage oder Situation, die dir auf den Nägeln brennt? Dann nutze deinen Premium-Status für „Frag Katja!“, mit dem du mir eine Situation schilderst und hierfür praktische Tipps bzw. eine hilfreiche Antwort erhältst. Als Käufer dieses Pakets wirst du bevorzugt bei der Beantwortung offener Fragen.

Du profitierst von:

meiner langjährigen Erfahrung als Dozentin für das Thema "Ausbildung der Ausbilder"

u

offenen Fragen, die du zur Lernerfolgskontrolle oder als Leitfaden zur selbstständigen Vorbereitung nutzen kannst

praktischen Tipps, die auch schon Hunderten anderen Teilnehmern halfen

die Möglichkeit mir Fragen zu stellen, die ich dir zeitnah und umfassend beantworte

Bist du noch unsicher? Wichtige Fragen und Antworten vor dem Kauf

Bist du noch unsicher, ob mein Care-Paket für die optimale Vorbereitung auf die AEVO Prüfung das Richtige für dich ist?? Dann findest du im folgenden eine Übersicht oft gestellter Fragen mit passenden Antworten.

Z

Fragen zum Thema Vorbereitung auf die Ausbildereignungsprüfung

Sind die Fragen wie in der Ausbildereignungsprüfung IHK oder Ausbildereignungsprüfung HWK?

Jein:

  • Sie sind an reellen Fragen angelehnt.
  • Aber nicht identlisch – denn wie du dir vorstellen kannst, wäre das nicht legal. Anders als bei Abschlussprüfungen von Berufen wird nicht jede Prüfung völlig neu zusammengestellt, wodurch alte Prüfungssätze bei Verlagen erworben werden können. Die Kammern haben stattdessen einen festen Fragepool, aus dem Prüfungen zufallsgeneriert werden.

Zum anderen kann jede Kammer – egal ob IHK oder HWK die AEVO Prüfung nach ihren eigenen Vorstellungen gestalten. Es gibt zwar Rahmenbedingungen für die schriftliche Prüfung, die ich dir im ersten Abschnitt dieses Textes schon erläutert habe. Wie genau die AdA Prüfung genau abläuft, kann jedoch etwas variieren.

-> Wie erfahre ich, wie meine Ausbildereignungsprüfung IHK oder Ausbildereignungsprüfung HWK abläuft?

Im Normalfall hat heutzutage jede Kammer eine eigene Webseite, auf der du mehr über den Ablauf der Ausbildereignungsprüfung erfährst. Ich würde dir raten unbedingt vorher nachzulesen oder anzurufen – denn nur so erfährst du, ob du dich auf offene, geschlossene oder beide Frageformen vorbereiten musst.

-> Aus welchen Bereichen stammen die Fragen?

Genauso wie in der Ausbildereignungsprüfung werden die Fragen zufällig durcheinandergewürfelt aus allen vier Handlungsfeldern, sprich

  • Handlungsfeld 1 – Ausbildungsvoraussetzungen prüfen & Ausbildung planen
  • Handlungsfeld 2 – Ausbildung vorbereiten & bei der Einstellung von Auszubildenden mitwirken
  • Handlungsfeld 3 – Ausbildung durchführen
  • Handlungsfeld 4 – Ausbildung abschließen

Oder anders gesagt: Aus dem pädagogischen und rechtlichen Bereich.

-> Erhalte ich mit dem Kauf Zugriff auf Updates der Fragen, Tipps usw.?

Natürlich! 🙂 Durch den Kauf erhältst du Zugriff auf alle Neuerungen. Auf der Übersichtsseite siehst du direkt, ob es Neuerungen gab.

-> Ausbildereignungsprüfung ohne Kurs – ist das möglich?

Rein rechtlich auf jeden Fall. Hin und wieder wird gemunkelt, dass man ohne die Ausbildung der Ausbilder nicht zur Prüfung zugelassen wird, aber das ist Unsinn. Vor allem wenn du bereits Erfahrungen als Ausbildungsbeauftragte/r hast, ist das klar von Vorteil.

Eins möchte ich dir natürlich nicht verschweigen: Sich selbst auf die. AdA Prüfung vorzubereiten erfordert jede Menge Disziplin – aber wenn du die besitzt, ist das der Ausbilderschein ohne Kurs kein Problem.

-> Ist das Care-Paket auch für Menschen geeignet, die sich selbst auf die Ausbildereignungsprüfung vorbereiten wollen?

Ja, auf jeden Fall! Denn:

  1. die offenen Fragen sind auch die Leitfragen für meinen Unterricht. Wenn du die beantorten kannst, bist du für beide Prüfungsteile gewappnet.
  2. deinen Lernerfolg kannst du mit dem AEVO Quiz nachprüfen.
  3. bei Fragen kannst du mich über „Frag Katja!“ kontaktieren.

-> Sind die Antworten bei den offenen Fragen mit inbegriffen?

Nein, aber diese kannst du mit jedem gängigen Lehrbuch für die Ausbildung der Ausbilder beantworten. Meine Favoriten sind:

Wie ist das Ausbildereignungsprüfung Quiz aufgebaut?

Sobald du dein Care-Paket für die AdA Prüfung gekauft hast, bekommst du Zugang zu einem geschützten Bereich. Der wichtigste Bereich hier ist das AEVO Quiz mit den Ausbilderschein Prüfungsfragen.

-> Steht irgendwo, wie viele Antworten richtig sind?

Ja. Ähnlich wie bei den meisten AdA Prüfungen der Kammern steht die Zahl der richtigen Antworten neben der Frage.

-> Kann ich das Quiz unbegrenzt oft wiederholen?

Natürlich. 🙂

-> Sehe ich irgendwo, ob ich mich verbessert habe?

Ja. Es gibt eine persönliche Statistik und eine Bestenliste, die du einsehen kannst.

-> Hast du Tipps für das Beantworten der AdA Schein Prüfungsfragen?

Ja. Meine Hinweise und Tipps findest du vor dem Start des Quiz und auch noch mal in den Praxis-Tipps für die AEVO Prüfung.

Dein schriftlicher Entwurf für die praktische Durchführung bzw. Präsentation bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) oder Handwerkskammer (HWK).

Bekomme ich für die Erstellung des schriftlichen Entwurfs Tipps?

Ja, im Bereich „Tipps für die Ausbildereignungsprüfung“ findest du umfangreiche Artikel und Checklisten für einen Entwurf deiner Präsentation sowie deiner praktischen Durchführung.

-> Erhalte ich eine genaue Schritt-fuer-Schritt-Anleitung für das Vorgehen?

Ja, ich habe dies sowohl für die praktische Durchführung (anhand der Vier-Stufen-Methode), als auch Präsentation vorbereitet. 

Erhalte ich Feedback für meinen schriftlichen Entwurf?

Du kannst beim Kauf auswählen, ob du lediglich den Online-Kurs oder auch Feedback zu deinem Entwurf haben möchtest. Wähle hierfür den entsprechenden Zahlungsplan während des Kaufs.

Hinweis: Dadurch steigt der Kaufpreis von 19,99 € für den Online-Kurs um eine Pauschale für das Feedback an.

-> Wie sieht dein Feedback aus? 

Nachdem du mir im Bereich „Frag Katja!“ deinen Entwurf übersandt hast, erhältst du dort binnen 48 Stunden ein ausführliches Feedback und Tipps von mir, sodass du deinen Entwurf überarbeiten kannst. Bei Fragen dazu stehe ich dir natürlich zur Verfügung. 

Zusammenfassung: Das erhältst du durch den Kauf

N

Über 110 AdA Schein Prüfungsfragen zum Ankreuzen in meinem Online-Quiz

N

Über 210 offene Fragen für die mündliche AdA Prüfung

N

Meine Tipps aus 6 Jahren Prüfungsvorbereitung auf die Ausbildereignungsprüfung

N

Die Möglichkeit mir online Fragen zu stellen 🙂

N

Optional: Feedback zum schriftlichen Entwurf deiner praktischen Durchführung bzw. Präsentation