Die Inhalte auf Katja-Schoenefeld.de werden ständig aktualisiert und geprüft. Trotz aller Sorgfalt können sich allerdings Angaben oder rechtliche Sachverhalte zwischenzeitlich geändert haben. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der auf diesen Seiten veröffentlichten Informationen kann daher keine Haftung oder Garantie übernommen werden. Darüber hinaus stellen unsere Artikel keine Rechtsberatung dar und ersetzen diese auch nicht.

Projektmanager bzw. Projektmanagerin

  • Darum geht's: Projektmanager oder Projektleiter? ✔ Begriffserklärung bzw. Definition ✔

    ?thumbnail=small

    1 Projektmanager oder Projektleiter?

    In all der vorhandenen Literatur und Normen tauchen beide Begriffe, meist nicht synonym, auf. Eine Spaltung der beiden Begriffe ist meines Erachtens nach erst dann notwendig, wenn ein Unternehmen duzende oder hunderte Projekte zu verantworten hat und dort die Zuständigkeiten abstecken möchte.


    In diesem Fall wäre

    • der Projektleiter derjenige, welcher ein spezifisches Projekt mit seinem Team bearbeitet und
    • der Projektmanager eine Person die alle Projekte im Auge behält oder als Fachlicher Ansprechpartner für die Projektleiter gilt.

    Wie gesagt dies ist meine Vorstellung der beiden Begriffe. Grundsätzlich macht man nichts falsch, wenn man nur vom Projektleiter redet. Auch in den mir bekannten Prüfungen werden Unterschiede dieser beide Bezeichnungen nicht abgefragt.

Teilen

Kommentare