Seite wählen

Ein Blick hinter die Kulissen

Kennst du diesen seltsamen Moment, wenn man alle Blicke auf sich fühlt, unbedingt etwas intelligentes und gleichzeitig witziges sagen möchte – es kommt aber nichts. Genauso geht es mir gerade. Daher ganz platt: „Hi, mein Name ist Katja Schönefeld und ich Dozenten dabei, Online-Kurse zu erstellen und so endlich im Internet Geld zu verdienen.“

Warum ich gerade für dieses Thema brenne? Ich bin seit 9 Jahren Dozentin und ich weiß, wie hart das Leben als Lehrkraft in der Erwachsenenbildung sein kann. Tagsüber Unterricht, Abendschule, Kurse am Wochenende und trotzdem kommt kaum Geld dabei rum. 

Irgendwann kam ich an den Punkt, dass ich einfach nicht mehr konnte. Und wollte. Nicht, dass ich meine Arbeit als Dozentin nicht liebe – im Gegenteil, es gibt nichts Schöneres für mich als glückliche Teilnehmer, die ihr frisch erworbenes Wissen motiviert im Alltag anwenden. 

Allerdings wollte ich irgendwann nicht mehr

  • Zeit gegen Geld tauschen
  • abhängig von Bildungsträgern sein und
  • meinen Unterricht nach den Vorgaben anderer gestalten.

So kam ich auf die Idee, meine Kurse online anzubieten und habe unzählige Nächte damit verbracht, an meiner Webseite zu basteln und Kursinhalte zu erstellen. Die Mühe hat sich gelohnt. AdA2go.de zählt heute zu den größten Portalen rund um die Vorbereitung auf die Ausbildereignungsprüfung. 

Wenn ich meinen Dozenten-Kollegen davon erzählte, wollten immer mehr wissen, wie das alles technisch funktioniert, was bei Online-Kursen in Sachen Methodik & Didaktik zu beachten ist und wie man sich online eine erfolgreiche Selbstständigkeit aufbaut.

Aus meinen immergleichen Antworten entstand die Idee für Katja-Schoenefeld.de. Hier dreht sich alles um das Thema “online Geld verdienen als Dozent”. Hier teile ich meine Erfahrungen – ehrlich und ungeschönt.

Falls du dich für Online-Kurse und E-Learning interessierst, lade ich dich herzlich zum Stöbern ein. Solltest du nicht finden, was du suchst, hinterlasse mir gern eine Nachricht – ich freu mich über Post von dir.

Liebe Grüße

Katja Schönefeld | Expertin für E-Learning-Angebote

Mein Leben in Zahlen & Fakten

s

ein waschechter Skorpion

wohnhaft in Magdeburg

meine Familie besteht aus Mann, Kind und zwei Stubentigern

über 1.000 zufriedene Seminarteilnehmer in Präsenzkursen

mehr als 300 zufriedene Teilnehmer in Online-Kursen

R

3 Online-Kurse veröffentlicht

seit 2017: Spezialisierung auf Online-Kurse und E-Learnung-Programme

inzwischen habe ich mehrere Online-Kurse veröffentlicht und unterstütze andere Dozenten dabei, online Geld zu verdienen

seit 2011: Dozentin für die Themengebiete Aus- und Weiterbildungspädagogik

für verschiedene Auftraggeber wie beispielsweise

  • IHK Magdeburg
  • IHK Salzwedel
  • Kämmer Consulting
  • Oskar Kämmer Schule
R

2018: NLP-Zertifizierungskurs

bei International NLP

Abschluss: NLP-Coach

l

2011: Ausbildung der Ausbilder

bei der Industrie- und Handelskammer

Abschluss: geprüfte Ausbilderin nach Ausbildereignungsverordnung

2008 bis 2011: Studium

an der Otto-von-Guericke-Universität, Magdeburg

Fächer: Sozialwissenschaften & Psychologie

Abschluss: Bachelor of Arts

2005 bis 2008: Ausbildung

bei der Firma Henschel Metallbau, Tornitz

Abschluss: Bürokauffrau

Und weil ich selbst weiß, wie spannend persönliche Einblicke sind, möchte ich auf Katja-Schoenefeld.de auch regelmäßig darüber berichten, wie es bei mir vorangeht. Deshalb kannst du hier einen Blick hinter die Kulissen wagen. 🤪